KAIZEN Beratung / Unterstützung

Sie wollen sich mit dem Thema KAIZEN beschäftigen und einen systematischen Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse im eigenen Umfeld umsetzen? Wir stehen Ihnen hierzu als Partner zur zielsicheren und praxisnahen Umsetzung von KAIZEN gerne zur Verfügung.

KAIZEN ist eine Methode, und auch eine Unternehmensphilosophie!

  • leicht verständlich
  • für jeden anwendbar

Ansatzpunkt von Verbesserungsaktivitäten ist das Bewusstsein, dass einmal Erreichtes fortwährend weiterentwickelt werden kann. Jeder Mitarbeiter muss Problemen oder Fehlern eine positive Einstellung entgegenbringen und ständig über Möglichkeiten der Verbesserung der eigenen Arbeitsleistung nachdenken.

KAIZEN (jap. 改善, Veränderung und Wandel zum Besseren) ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die alle Mitarbeiter über alle Ebenen eines Unternehmens in den Verbesserungsprozess einbezieht. Dies geschieht in kleinen Schritten, die möglichst schnell umgesetzt werden, über alle Bereiche des Unternehmens.

KAIZEN Historie:

Zu Beginn der Automobilproduktion im Jahr 1936/37 und nach dem verlorenen Krieg 1945 herrschte in Japan ein solcher Mangel an Ressourcen, das jede Form ihres nicht wertschöpfenden Einsatzes zu Engpässen führen konnte und damit zur Existenzbedrohung. Der Mangel wurde somit zum „Entwicklungshelfer“ einer radikalen Einstellung, jede Form von Verschwendung zu vermeiden.


Anrufen

E-Mail